City Retail-Studie 2020/21

 In Flächen & Standort, Top-News

Die aktuell erschienene Studie von „Standort+Markt“ (Leerflächenvergleich österr. Städte) bestätigt, dass die Trends der letzten Jahre – Verringerung von Verkaufsflächen im stationären Handel und besonders Innenstädten (vorrangig im Textilbereich) und E-Commerce Vormarsch – durch die weltweite Krisensituation verstärkt und beschleunigt werden. So ist auch Villach kein „Gallisches Dorf“ und wird nicht von dieser Entwicklung verschont bleiben.

In Villachs Innenstadt beträgt die aktuelle Leerstandsquote 7,8%. (Im vorjährigen Vergleichszeitraum lagen wir bei 6,3%). Damit liegen wir ein schönes Stück unter dem 15,1%igem Ö-Schnitt. Unsere Fluktuationsrate liegt bei 14%. Dieser, auch schon vor COVID19 eher hohen Kennzahl, gilt es entgegen zu steuern. Ungeschminkt müssen wir jedoch auch davon ausgehen, dass heuer und auch in den Folgejahren mit vermehrten Flächenveränderungen und auch Schließungen zu rechnen ist. Besonders große Filialisten (zB Douglas, Bonita), tragen zu einer weiteren Handelsflächenreduzierung in A-Lagen bei. In weiterer Folge führt dieser Schrumpfungsprozess auch zu einer Ausdünnung der Nebenlagen. Beachtenswert ist sicherlich auch unser geringer Filialisierungsgrad (26,2% Innenstadt und A-Lage 53,2%). Dass die durchaus vorhandene innerstädtische „Branchenvielfalt“ oftmals mit „Markenvielfalt“ in EKZs verwechselt wird ist diesem schwachen Filialisierungsgrad zuzuschreiben, der sich über die letzten Jahre entwickelt hat, und ist sicherlich als frequenzhemmend einzustufen. Zukünftig werden aber gut funktionierende Innenstädte stark auch durch die Individualität kleiner unternehmergeführter Shops geprägt.

Trotzdem oder gerade wegen dieser außergewöhnlichen Zeit ist in Villach aber auch ein Trend zu Neueröffnungen und Standortwechsel mit Shopvergrößerungen zu erkennen. Grundsätzlich wird sich aber der Wandel der Innenstädte schneller und stärker fortsetzen als bisher, Innenstädte werden eben nicht mehr reine Handelszonen sein, sondern vermehrt als multioptionaler Freizeitort mit großem Gastronomieangebot und hoher Aufenthaltsqualität wahrgenommen.

Eine große Chance liegt für Betriebe in der Regionalität und Qualität – denn diese Ansprüche haben sich auch in Corona-Zeiten kundenseitig verstärkt. Innerstädtisches Wohnen, Märkte, neue Nutzungskonzepte für ebenerdige Flächen, Familienangebote und Wohlfühlatmosphäre sind wesentliche Bestandteile dieses Wandels. Weiters ist der Ausbau und Verstärkung der Digitalisierung auch in Villachs Innenstadt unabdingbar, die großen Marktplätze bieten bereits einfache Einklinkmöglichkeiten für alle Branchen, Schulungsangebote für Basiswissen werden geschaffen, Social Media als schneller, direkter Kontakt zu Kunden wird ein wesentlicher Baustein bleiben – mit und ohne Lockdown-Zeiten – denn die veränderten Gewohnheiten der KundInnen bleiben größtenteils bestehen, haben sie sich doch mehr als bewährt.

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen