WK-Konjunkterhebung: Gute Stimmung bei den Wirtschaftstreibenden!

 In Allgemein, Top-News, Trends & Innovation

Gutes Jahr 2018, und auch heuer sind die Unternehmen durchaus optimistisch. „Bei 55 Prozent der Befragten haben im Vorjahr ein Umsatzplus erzielt (ein Plus von 4 Prozent gegenüber 2017), lediglich 18 Prozent der Betriebe mussten Rückgänge hinnehmen. Ein ähnliches Bild bei den Erträgen – 51 Prozent bilanzierten mit einem Plus, nur 24 Prozent mussten Rückgänge hinnehmen“, betonte Wirtschaftskammer-Obmann Bernhard Plasounig anlässlich der Präsentation der aktuellen Villacher Konjunkturerhebung 2018 im Meetingraum des Stadtmarketings.

In die Zukunft blicken die Villacher Unternehmen auch durchaus optimistisch: Obwohl die Einschätzung der allgemeinen Wirtschaftslage nicht mehr so euphorisch wie noch vor einem Jahr angesehen wird, gaben doch 36 Prozent der befragten Unternehmer an, auch im heurigen Jahr ein Plus beziehungsweise eine weiterhin positive Wirtschaftsentwicklung zu erwarten. Auch die Wirtschaftslage in der Innenstadt spiegelt dies wider: 37 Prozent der Unternehmer glauben an ein Plus, nur 22 Prozent an ein Minus. 41 Prozent gaben an, keine Änderung zu erwarten.

Stabil bleibt die Entwicklung am Arbeitsmarkt: Mit Ende Jänner gab es in Villach Stadt und Land einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen um 5,2 Prozent. Ganz konkret waren 6616 Menschen arbeitslos gemeldet.

Abgefragt wurde auch, wie die Unternehmer die Shopping-Nights, also die langen Einkaufsabende, beurteilen: Hierbei zeigte sich, dass nicht nur die Innenstadtbetriebe, sondern auch jene Betriebe in den Stadtteilen die Shopping Nights als enorm positiv bewerten. Ganz konkret sehen 75 Prozent der Unternehmer die langen Einkaufsabende in der City als sehr positiv.

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen