KW 35 | 25.08.- 01.09. 2019 | Hochkultur!

 In Blog & Büroalltag

Anlässlich des in dieser Woche stattfindenden Abschlusskonzert des Carinthischen Sommers ist es mit ein Anliegen, einmal dazu Stellung zu beziehen. In meinen regionalen touristischen „Vorgängerjobs“ hat mich unter der Ehrenintendantin   Dr. Dr.hc Gerda Fröhlich der Carinthische Sommer einerseits fasziniert und andererseits irritiert. Fasziniert ob des hochkulturellen Angebotes und der engagierten Personen dahinter. Ein so „schmales“ Segment wie z.B. Kirchenopern in einem – über Jahre hinweg – eher kulturlosen Kärnten zu bedienen braucht schon viel Engagement und Mut. Andererseits hat mich immer irritiert, warum es uns (auch in meiner Verantwortung als regionaler Tourismus GF) nie gelungen ist, dieses (fast) einzigartige kulturelle Programm in die relevanten Reiseveranstalterkataloge zu bekommen. Bis heute fällt mir dazu kein schlüssiger Grund ein. Heute spult der CS noch immer jeden Sommer ein „bundesländereinzigartiges“ Kulturprogramm herunter und wir schaffen es wieder nicht, dieses Angebot als werbliche „Event“-Speerspitze neben unserem Kirchtag, dem Fasching und (eh‘ schon nur mehr am Rande) unseren Villacher Advent zu platzieren. Von einer Festspielstadt sind wir leider noch meilenweit entfernt. Ist es nur die „Hochkultur“, die es im Vergleich zu den Sommerfestspielen vieler österreichischer Städte und Orte (Salzburg nehme ich davon aus) schwierig macht?

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen