Fragen & Antworten zur Wiedereröffnung am 8. Februar!

 In Allgemein, COVID-19

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern unseres Zoom-Meetings am vergangenen Donnerstag sehr herzlich bedanken. Hier kurz zusammengefasst die Fragen & Antworten daraus zur Wiederöffnung des Handels und körpernaher Dienstleister am Montag, 8. Februar 2021:

Wo können FFP2-Masken für UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen gekauft werden?

Die Preise im Lebensmittelhandel (0,59c/Maske oder gratis) sind derzeit auch bei größeren Mengen im Einkauf nicht zu unterbieten,

Masken aus Österreich gibt es zB online hier http://www.gs-medical.at/ oder hier https://maskenshop.at/produkt/ffp2-maske/ bzw. Großpackungen in den heimischen Apotheken oder dem Großhandel wie Transgourmet oder auch gebrandet bei Kreiner Druck (gern stellen wir den Kontakt her)

Sind Testungen von UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen in Kleinbetrieben im Handel gesetzlich vorgesehen?

Nein, derzeit gibt es lediglich die Vorgaben für körpernahe DienstleisterInnen, freiwillige Testungen können kostenfrei in den Teststraßen in Villach (Anmeldung unter https://kaernten.oesterreich-testet.at/#/registration/start) sowie in einigen Apotheken (Obere Apotheke, Lind, Landskron) gemacht werden

Gibt es Zuschüsse für den Kauf von Masken?

Nein, derzeit gibt es dazu noch keine Verordnung, die Kosten können natürlich als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.

Veranstaltungen im Frühling?

Der Ostermarkt ist mit 2 Szenarien geplant: entweder klassisch vom 26.3.-3.4. unter Einhaltung aller Vorgaben oder mit einer Verlängerung vom 20.3.-3.4., ein kleines Rahmenprogramm für Kinder und mit der Musikschule sind geplant.

Kann ich meinen Betrieb unter 20m2 öffnen trotz Vorgaben von max. 1 Person auf 20 Quadratmeter?

Ja, eine Öffnung ist möglich, somit nur 1 Person/Geschäft.

Bitte nutzt die Website Cityimpulse.at für aktuelle Infos und (interne)Termine. Unsere neue Website www.stadtmarketing-villach.at und App sind online, wir adaptieren laufend und nehmen gern noch Anregungen auf. Die Aktion „DigiGuides Villach“ startet in diesen Tagen, alle Infos unter www.digiguides-villach.at

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen