So bestehen Sie gegen Amazon!

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Viele Unternehmer im stationärem Handel sehen in Amazon einen brutalen Mitbewerber, der ihre Existenz bedroht. Sie werden Amazon wohl nicht besiegen können. Mein Tipp: Machen Sie den Handelsriesen also zu Ihrem Freund und Geschäftspartner.

Für Deutschland kann ich Ihnen exakte Zahlen liefern: Bei Amazon Marketplace treffen gut 44 Millionen Kunden auf Händler und Hersteller. Das sind rund 75 Prozent der deutschen Internetnutzer. In Österreich werden die Zahlen vergleichbar sein.

Zirka 60 Prozent des Warenangebots im Amazon Marketplace stammen von Händlern und Herstellern, also nicht von Amazon selbst. Allein dies zeigt, was für ein Erfolgsmodell Amazon hier etabliert hat.

Amazon Marketplace: So funktioniert’s

Sie bzw. Ihr Unternehmen kann Amazon als Verkaufsplattform nutzen. Das bedeutet, Ihre Produkte werden bei Amazon gelistet und jeder kann mit einem Klick Ihre Waren bestellen. Der grundsätzliche Ablauf:

  1. Registrieren Sie sich als Verkäufer: Innerhalb weniger Minuten registrieren Sie sich als Verkäufer bei Amazon. Der Prozess ist sehr einfach.
  2. Platzieren Sie Ihre Produkte: Sie können Ihre Produkte schnell und einfach eintragen. Dies können Sie manuell machen oder mit Hilfe von Amazon Tools. Anschließend sind Ihre Produkte auf allen EU Marktplätzen von Amazon bestellbar. Hier können Sie auch auswählen, ob Amazon die Lagerung, den Versand und den Kundenservice für Sie übernehmen soll oder ob Sie das lieber selbst abwickeln möchten.
  3. Kunden kaufen ein: Ihre Produkte lassen sich genauso schnell und einfach bestellen, wie die Amazon-eigenen Produkte – im Extremfall mit nur einem Klick.
  4. Versand der Produkte: Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können den Versand selbst übernehmen und verpacken und versenden Sie bestellte Ware. Oder Amazon übernimmt das für Sie – inkl. Lagerung, Verpackung und Kundenservice. Dieser Service heißt Amazon FBA (Fulfillment by Amazon).
  5. So bekommen Sie Ihr Geld: Amazon überweist Ihnen das Geld für die bestellte Ware – abzüglich der angefallenen Gebühren. Die Höhe der Gebühren hängt von der Produktgruppe und dem in Anspruch genommenen Service (FBA etc.) ab.

Verkauf über Amazon: Erfolgsfaktoren

Damit Sie mit Amazon Marketplace eine Erfolgsgeschichte schreiben, müssen Sie natürlich eine ganze Reihe von wichtigen Punkten berücksichtigen:

Der wohl wichtigste Punkt ist die Auswahl der richtigen Produkte und die Preispolitik. Um hier punkten zu können, müssen Sie natürlich auch Ihre Mitbewerber bei Amazon analysieren und auch ständig im Blick haben.

Sehr wichtig ist auch das Produktlisting, denn die potenziellen Kunden sollen ja Ihr Produkt finden und auch überzeugt werde, dieses bei Ihnen zu kaufen. Daher ist der Text des Angebots sehr wichtig.

Und ein weiterer Erfolgsfaktor sind die Kundenbewertungen (Rezensionen) Ihrer Produkte. Fordern Sie diese aktiv bei Ihren Kunden ein. Wichtig ist dabei natürlich, dass Ihre Produkte wirklich gut sind und der Service auch stimmt.

Buchtipp für Amazon Marketplace

Wie geht es weiter? Meine Empfehlung: Kaufen Sie sich das folgende Buch und verschaffen Sie sich einen guten Überblick:

Amazon Marketplace – Das Handbuch für Hersteller und Händler, ISBN 978-3836266840, Preis: € 51,30. Kaufen Sie die aktuelle Ausgabe vom Oktober 2018.

Dieses Buch verschafft Ihnen eine gute Übersicht und Sie haben alles in der Hand um zu starten. Wenn Sie ein größeres Rad drehen möchten, dann empfehle ich Ihnen die Zusammenarbeit mit einer guten Agentur. Für das Gespräch mit der Agentur ist es auch sehr gut, wenn Sie sich mit dem Buch vorbereitet haben.

Dies als kleiner Impuls Amazon zum Geschäftspartner zu machen und von diesem Unternehmensriesen zu profitieren. Mein Rat: Fangen Sie mit einigen Produkten an und sammeln Sie Erfahrung, denn es gibt einige Stolperfallen. Auf der anderen Seite haben viele Unternehme eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit Amazon Marketplace geliefert. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg, gute Umsätze und hohe Gewinne.


Der Autor Dr. Heiner Etzler ist Mathematiker und beschäftigt sich seit 1998 mit Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online Marketing. Das Spezialgebiet seiner Internetagentur WebOptimizer (Villach / München) ist der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen im Internet. Berufliche Stationen sind u.a. Yahoo! und Google.

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