KW 9 | 25.02.-03.03.2019 | Kompetenzfeld Nr. II: „Veranstaltungsmanagement & Dekoration“

 In Blog & Büroalltag

„Geworden und gewachsen!“ so oder so ähnlich könnten wir dieses Geschäftsfeld benennen. Angefangen haben wir bei 0, derzeit halten wir bei über 30 (!) Veranstaltungen die wir als Veranstalter mit allen Haftungen im öffentlichen Bereich durchführen. Von ganz klein (z.B. unser nicht mehr wegzudenkende Kinderflohmarkt) bis zum Villacher Advent über 5 Wochen und mit 60 Partner ist alles dabei. Nun wollen wir uns nicht mit „fremden Federn schmücken“ aber viele Veranstaltungsformate wurden von der Idee bis zur Umsetzung von uns kreiiert. Dazu kommt der nicht unwesentliche interne Bereich der Abstimmung mit Fremdveranstalter und diverse Sponsoringthemen.
Fragen die uns begleiten! Dabei begleiten uns immer wieder diverse Fragestellungen wie „passt die Veranstaltung zur Innenstadt“, „wo liegt der Schwerpunkt – ausschließlich Gastro-, oder auch als Handelsrelevant“, erfüllt der Termin eine „zeitliche Lückenfüllerfunktion“ und vor allem, können wir damit zumindest im Ansatz auch „Frequenzlenkend“ (dahinter steckt die Frage der Standortauswahl) wirken.
Ein in diesem Geschäftsfeld spannender Bereich wäre das Thema „authentische Inszenierung“ bzw. „zeitbefristete Dekoration“! Beides wird aus unserer Sicht in Zunft eine ganz wesentliche Rolle spielen müssen und darf in diesem Zusammenhang nicht mit der Schaffung einer ganzjahreswirksamen innerstädtischen Basisinfrastruktur („Grün statt Grau“, Konsumationsfreie Sitzzonen, Infoterminals, etc) verwechselt werden. Aktuell befindet sich das Thema „Weihnachtsbeleuchtung“ in diesem Topf. Montage-, Betrieb u. Demontage für ca. 25 Straßenzüge und Plätze werden – nicht wie in der Mehrheit der österr. Städte – ohne Kosten-Weitergabe an die ansässigen Betriebe jährlich organisiert.

Diesen fordernden Leistungsumfang bearbeiten – projektorientiert – derzeit 1,25 Vollzeitarbeitsplätze plus einer noch anzustellenden Assistenz für 3 Sommermonate. Mehr Infos dazu bei sandra.staber@villach.at.

Wir alle sollten aber auch zur Kenntnis nehmen, dass mehr Werbung oder zusätzliche Veranstaltungen werden keine leeren Geschäfte füllen werden. Welche Maßnahmen wir dazu unternehmen erfahren Sie hier nächste Woche.

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen