KW 7 | 11.02. – 18.02.2019 | Kompetenzfeld Nr.I. „Marketing & Produktion“

 In Blog & Büroalltag

Hier der erste Teil der angekündigten Beschreibung unserer Aufgabengebiete:

Ein Auftrag der Gründungsstunde! Nun ist Marketing nach meinem Verständnis sicherlich nicht der präziseste Fachterminus für unseren Leistungsbereich, in der allgemeinen „Volksmeinung“ jedoch durchaus als akzeptabel und verwendbar zu betrachten. Eine der meistgebrauchten Fach-Begriffserklärung für Marketing lautet „alles von der Angebotsentwicklung über die Preisgestaltung bis zum Vertrieb“. Und da sind wir natürlich Meilenweit davon entfernt! Das würde a) bedeuten, dass wir für das „Produkt“ Stadt eine Stabsstelle sind die alle „Lebensbereiche“ (Wirtschaft, Soziales, Sport, Kultur, Gesellschaft, Verwaltung…) bearbeitet und b), dass wir für das gesamte Stadtgebiet (nicht nur Innenstadt) und alle Zielgruppen (Einheimische und Gäste) „marketingtechnisch“ verantwortlich zeichnen.
Unser (stark gekürzter) Auftrag lautet: Ansprech-, u. Servicestelle für die Betriebe der Innenstadt zu sein, mit diesen gemeinsame Kooperationen zu schnüren und das Angebot bestmöglich im Einzugsgebiet (ca. 220.000 EW für langfristige Bedarfsgüter) in die „angebotsorientierte“ mediale und werbliche Auslage zu stellen.

Und das machen wir dazu:

Allgemeine Tätigkeiten:

  • Neuakquise City-Shops / Gastro, Betreuung von Bestandskunden
  • Planung, Durchführung und Abrechnungsvorbereitung von Händleraktionen
  • Planung und Durchführung von Werbekampagnen
  • Organisation aller internen Unternehmerveranstaltungen
  • Durchführung von Aussendungen zur internen Unternehmerkommunikation
  • Adress- und Kontaktmanagement
  • Führung von Projektplänen inkl. Eruierung des Zeitaufwandes nach Projekt
  • Management der Frequenzmessung
  • Management der IT-Infrastruktur (Computer, Telefone, Kopiergeräte, Bildschirme, Beamer,…)
  • Entwicklung und Wartung von Webseiten (stadtmarketing-villach.at, cityimpulse.at)
  • Umsetzung und Kontrolle DSGVO

City Bonus:

  • Clearing, Technischer Support
  • Neuanlage, Tausch, Reparatur von defekten Tablets
  • Fehlerbehebungen / Wartungen der City Bonus Software
  • Korrekturen von Fehlbuchungen bzw. Nachbuchungen
  • Vorbereitung der Quartalsabrechnungen, sowie statistische Auswertung
  • Planung Weiterentwicklung von Kundenbindungsprogrammen
  • Planung, Wartung und Neuentwicklung Villach City App

Social Media

  • Planung und Recherche für Postings (Facebook, Instagram)
  • Planung und Abwicklung von Gewinnspielen
  • Moderation von 5 Facebookseiten und einer Gruppe
  • Anfragenmanagement über Social-Media-Kanäle

Pressearbeit

  • Planung und Recherche für Medienarbeit, Verfassen Mediaplan
  • Pressemeldungen verfassen
  • Fotoservice (auch für die Betriebe)
  • Pressekonferenzen vorbereiten und Texte für PK-Unterlagen erstellen
  • Pressetexte sowie allgemeine Marketingtexte für Betriebe und Unternehmen verfassen (inklusive Fotoservice)
  • Medienkontakte für Unternehmen herstellen und offensiv Botschaften medial transportieren
  • Beratung Betriebe für ihre Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Presse-Clipping

Anzeigenverkauf (verprovisioniert und somit PK-kostenneutral+):

  • Vollständige Akquise und Abwicklung der Inserate in der villach:stadtzeitung
  • Vorbereitung der Abrechnungen für Kunden und Stadt Villach

Grafik:

  • Grafische Umsetzung der Werbemittel (Flyer, Folder, Plakate, Inserate für Print, Web und Infoscreens Stadteinfahrten) für 22 Eigenveranstaltungen.
  • 200 Klein- und Kleinstproduktionen (Print, Web, Film/Animation) p.a. zur Bewerbung von City Bonus, Villach Gutschein, City Shops- und Gastro sowie zur internen Unternehmerkommunikation.
  • Inseratengestaltung für Kunden der villach:stadtzeitung (rd. 10 Inserate pro Ausgabe) sowie
  • Planung, Gestaltung und vollständige Bestellabwicklung von Give-Aways (Werbeartikel für Veranstaltungen, Tragtaschen für Blumenmarkt, City Shops und Advent, Regenschirme, City Bonus-Anhänger & -Karten),
  • Produktion Villach Gutscheine.

Co-Quartier:

  • Verwaltung und Abwicklung von Reservierungen in den Meeting-Räumen sowie von Schreibtischen des Co-Quartiers
  • Auf- und Abbau der Meeting-Raum-Infrastruktur sowie Wartung der technischen Anlagen
  • Vorbereiten der Abrechnungen
  • Organisation F&B

Diesen Geschäftsbereich bearbeiten 2,5 Vollzeitarbeitsplätze aufgeteilt auf 4 hoch engagierte Mitarbeiter.

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