KW 13 | 25.3. – 31.03.2019 | „Hilfe, wir schrumpfen!“

 In Blog & Büroalltag

„Hilfe wir schrumpfen“, ein „Wirtschaftsgespräch spezial“ wird von der Stadt Villach in Kooperation mit uns am 24.4.2019 veranstaltet. Passend dazu findet der Abend in der derzeit leeren „ex-BIPA“-Fläche am Hans Gasser Platz statt, Keynote Speaker wird Hannes Lindner als Geschäftsführer von Standort+Markt sein. Da wir speziell zum doch etwas provokanten Titel öfter die Fragen erhalten haben, ob denn die Bevölkerungszahl abnimmt möchte ich im Vorfeld dazu Stellung nehmen. Nein das tut sie nicht! Villach ist neben unserer Landeshauptstadt die einzige Stadt in Kärnten, der ein positives Wachstum prognostiziert wird.
Mit „schrumpfen“ meinen wir eine Abnahme der derzeit vorhandenen Handelsflächen in der Innenstadt! Auf die (bekannt) mannigfaltigen „Ursachen“ gehe ich an dieser Stelle nicht ein, sondern auf die „Wirkung“, die mit so einem Schrumpfungsprozess einhergehen. Negativ und kurzfristig betrachtet reißt uns jede Schließung, jede Abwanderung, jeder Standortwechsel ein fast nicht beeinflussbares und mittlerweile schon lageunabhängiges Loch in unsere Handelsflächen-Landkarte. Somit leiden einige Randlagen durch eine hohe Leerstandsdauer und die besten Lagen verlieren oftmals an Qualität (Lagenverfall), da Discounter mittlerweile auch in 1A-Lagen Flächen erhalten. Positiv mittelfristig betrachtet, findet eine Flächenbereinigung statt! Damit wird eine Kernbereichs-Konzentration auf eine kleine 1A-Lage und diverse Microstandorte (spezielle Straßenzüge) einhergehen. Das gilt es zu erkennen und vor allem steuernd einzugreifen! Peripher würde das z.B. bedeuten, dass im erweiterten Innenstadtbereich Wohnstraßen (auch ebenerdig) forciert werden sollten und Förderkriterien (z.B. auch für A-Lagen) überarbeitet werden sollten. Mehr dazu sicherlich am 24. 4 ab 19:00 Uhr. Bitte um Ihre Anmeldung!

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen